Newsticker

Mitgliederwerbung ein voller Erfolg

Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg wieder mehr Mitglieder
fs Clenze. Die vielen Stunden für die Arbeit mit Mitgliedergewinnung haben sich gelohnt. 94 Neuzugänge konnten die kleinsten Brandschützer des Landkreises im letzten Jahr verzeichnen, berichtete Kreisfloriangruppenwartin Mareike Harlfinger-Düpow am vergangenen Samstag im Clenzer Feuerwehrhaus.
Ein besonderer Dank, so Harlfinger-Düpow, gelte den 90 Betreuerinnen und Betreuern der 26 Floriangruppen im gesamten Landkreis. Sie leisteten im vergangenen Jahr 2078 ehrenamtliche Stunden zur Betreuung der Kinder. Darunter waren Zeltlager, Fahrten, Brandschutzerziehung und viele weitere Dienste. Schade finde sie es, das sich im letzten Jahr zwei Floriangruppen aufgelöst haben, so Harlfinger-Düpow. Wenn Probleme da sind, helfe sie gerne diese zu lösen.
Ein wichtiges Thema sei momentan die Eigenständigkeit der Kinderfeuerwehren auf Landesebene. Immerhin hat die Kreisfloriangruppe beinahe so viele Mitglieder wie die Jugendfeuerwehr. Sie kämpfe weiterhin um Anerkennung beim Land, so Harlfinger-Düpow.

Neu im Team des Kreisvorstandes ist Anna Klauke. Sie hat das Amt der Schriftführerin übernommen, nachdem Florian Schulz im November zum stellvertretenden Kreisfloriangruppenwart gewählt wurde und das Amt zur Verfügung stellte. In ihrem Amt als Schatzmeisterin wurde Birgit Schmidt einstimmig bestätigt.
Neu erscheinen soll demnächst ein Begleitheft für neue Betreuer. Schulz arbeitet momentan an der  Erstellung. Themen sind unter anderem Zeltlager, Samtgemeinde- & Kreisfeuerwehrtage sowie der Brandfloh. Für weitere Vorschläge sei er jederzeit offen, so Schulz.

Das Floriancamp der Löschkids der Samtgemeinde Elbtalaue in diesem Jahr wird vom 27. bis 30. Juli in Langendorf an der Feuerwehr stattfinden, das der Samtgemeinde Lüchow vom 11. bis 13. August in Schnega.  Ein weiterer Termin wird der Kreisfeuerwehrtag vom 26. und 27. August in Küsten sein
Vertreter der kommunalen politischen Ebene lobten die Arbeit in den Floriangruppen. Anerkennung zollten unter anderem auch der stellvertretende Landrat des Landkreises Christian Carmienke sowie der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Elbtalaue Andreas Meyer.

Stellv. Kreisfloriangruppenwart Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Florian Schulz
Tel. (01 51) 41 44 45 44