Newsticker

Wissenswertes über die Aktive Feuerwehr

Am 09.09.2017 feierten wir das 10 Jährige bestehen der Floriangruppe Gorleben, und  unser Sommerabschlußfest. Zum Auftakt wurde erst einmal die Neue Bekleidung die von der Gemeinde Gorleben sowie das dazu gehörige T-Shirt durch den Bürgermeister Klaus Hofstetter und durch Günter Wickord (Fa. Wickord Group ) das gesponsert wurde übergeben. Im Anschluß fand  ein Orientierungsmarsch mit den Floriangruppen aus Bergen, Hitzacker, Dannenberg, BOLÜDA und Gorleben statt. Bei mehreren Spielen wie z.B. Wassertransport, Wissensfragen um die Feuerwehr, Feuerwehrmemory, Puzzeln oder auch Stiefelweitwurf mußte das erlernte Wissen oder Geschick gezielt abgerufen werden.  Vor der Siegerehrung wurden noch Lobende Worte für die Feuerwehr und deren neue Besetzung in der Floriangruppensparte sowie Jugendarbeit gefunden. Cerstin Heise die mit Ihrem Mann dem damaligen Ortsbrandmeister Andreas Heise die Floriangruppe gegründet hatte fand nette Worte, die die Aufgabe nach 9 Jahren in die Hände von Ann-Kathrin Motzkus (Floriangruppenwartin) und Gorden Groth (stellv.) legte. Auch wurde der Jugendwart Bernhard Frank der aus beruflichen Gründen wieder nach Bayern zieht, aus seiner Verantwortung entlassen. Neuer Jugendwart ist jetzt Dirk zu Dreele.

Unter guter Stimmung und einigen Ansprachen konnte dann unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Andre Becker und der Floriangruppenwartin Ann-Kathrin Motzkus die Siegerehrung durchgeführt werden. Wir gratulieren hier nochmals allen Kindern zu diesem Erfolg. 1 Platz = Gorleben 2, 2 Platz = Bergen, 3 Platz = BOLÜDA, 4 Platz = Gorleben 1, 5 Platz = Hitzacker, 6 Platz = Dannenberg.
Im Anschluß wurden auch noch 2 Ehrungen der besonderen Art durchgeführt. Klaus Hofstetter und Wolfgang Predöhl wurden mit einem Orden über 50 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und Ausgezeichnet. Zu den ersten Gratulanten gehörte der jetzige Ortsbrandmeister Andre Becker und der stellv. Samtgemeindebrandmeister Manuel Maury.
Im Anschluß wurde dann unter guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden das Sommerabschlußfest gefeiert. Eine Bilder-Galerie über diesen Tag finden Interessierte unter WWW.feuerwehr-gorleben.de.

Text: Kai Motzkus

2017-09-14-Gorleben 1